Forni Avoltri

Bordaglia: Anzeichen von Orogenese und Vergletscherung

Zurück

Die Route ermöglicht, Orte von großer Schönheit wie den Alpensee von Bordaglia zu erreichen und die offensichtlichen Zeichen zu erfassen, die die variszische und alpidische Orogenese und die Eriosionswirkung von Gletschern in der Landschaft hinterlassen haben. Ein Teil der Route verläuft entlang einer Reihe von Verwerfungen, die zusammen die Bordaglia-Tal-Störung, einen Geostandort von regionaler Bedeutung, bilden.

Der Geotrail startet in Pierabech (Forni Avoltri). Sobald man den CAI 141-Pfad nimmt, geht man hinunter, zu einer kleinen Brücke über den Degano. Nachdem man diesen Bach überquert hat, steigt man den Hang hinauf, bis man die Forststraße überquert, die zur Hütte Casera Bordaglia di Sotto führt. Falls die Brücke nicht befahrbar ist, kann man die Straße bis zum Marmorsteinbruch (ca. 750 m) fortsetzen und unmittelbar nach dem Steinbruch den Waldweg links nehmen, der zur Casera Bordaglia di Sotto führt.

Von der Casera Bordaglia di Sopra aus kann man zwei verschiedene Routen wählen: Links auf dem CAI-Pfad 142 weiter und somit direkt den Pera-See erreichen oder geradeaus, dem Pfad 142a folgend, bis zur Kreuzung Richtung Pass Giramondo, von wo aus, immer weiter auf dem CAI-Pfad 142°, man die Geröllfelder unter der Creta di Bordaglia überquert und zum Pera-See kommt.

Vom Perasee aus geht es weiter in Richtung Sella Sissanis, Casera Sissanis di Sopra und di Sotto. Von hier nimmt man den Waldweg, der zum Engpass von Fleons und dann zum Ausgangspunkt zurückführt.

Information

+39 0433 487726
Tolmezzo (UD) – ITALY

Benutzung der Karte

Die interaktive altimetrische Darstellung ermöglicht Ihnen, auf der geographischen Karte die Höhenvariationen der Strecke in ihrem Verlauf anzuzeigen. Wenn Sie sie von links nach rechts scrollen sehen Sie, in welcher Richtung die Strecke anzugehen ist.
Die Zoomstufe kann mithilfe der Tasten oben links verändert werden, während die mittlere Taste die Anfangseinstellung wieder herstellt. Durch Anklicken der rechten Ikone kann dagegen eine andere Art von Karte ausgewählt werden.
  1. 1Kleine Klamm des Rio Bordaglia

Der Rio Bordaglia hat in seiner letzten Strecke eine kleine Klamm ausgehöhlt. Die Erosion, die den Flusslauf vertieft hat, hat kompakte Marmorsteine getroffen, die aus verwandelten devonischen Kalksteinen stammen. An diesem Punkt kann man einige Morphologien beobachten, die diese Umgebungen charakterisieren, wie Erosionstöpfe und vom Wasser geglättete Felsen.

2. 2Falten des Berges Vas

Von der Casera Bordaglia di Sotto aus kann man Richtung Süden die Reliefs sehen, die die Südseite des Bordaglia-Tals bilden: den Berg Vas (rechts) und den Gipfel der Cima Ombladet (links). Die Seite des Berges Vas hat große asymmetrische Falten. Die Richtung ihrer Achsen führt sie zu Kompressionen in Nordost-Südwest-Richtung, die auf das untere Eozän-Oligozän zurückgehen.

3. 3Cima Ombladet

Von der Casera Bordaglia di Sotto aus kann man Richtung Süden den Berg Vas und den Gipfel von Cima Ombladet sehen. Die Cima Ombladet wird durch die Zollner-Formationen (Unterdevon - Unterkarbon) und Hochwipfel-Formationen (Karbon) repräsentiert, die aus dunkel gefärbten Gesteinen bestehen. Die Morphologie ist sanfter und mit Vegetation bedeckt. Die darunter liegende Formation von massivem Kalkstein der Hohen Warte (Unter-Oberdevon) führt zu kahlen Felswänden von hellgrauer Farbe.

4. 4Bordaglia-Tal-Störung

Die Casera Bordaglia di Sopra befindet sich im Gebiet des Geostandorts „Bordaglia-Tal-Störung“, einer 750 m breiten und 2,5 km langen Fläche, die sich bis zum Pass Giramondo erstreckt. Sie besteht aus einem Bündel von Brüchen an den Gesteinen, die vom Devon bis zur mittleren Trias gebildet wurden. Diese Gesteine ​​wurden aufgrund verschiedener Bewegungen entlang der Verwerfungen während der alpidischen Orogenese in einigen Fällen auf eine Dicke von wenigen Metern komprimiert.

5. 5Wolayer Kopf, Hohe Warte und Creta di Chianevate

Von diesem Punkt aus bietet sich Richtung Osten ein Panoramablick auf den Wolayer Kopf, die Hohe Warte und Creta di Chianevate. Diese Reliefs bestehen aus Plattformkalksteinen aus dem Devon (vor 420 bis 360 Millionen Jahren) und bilden den Kern der imposantesten, paläozoischen, organogenen Klippe, die heute in Europa sichtbar ist. Diese Struktur besteht aus Skeletten von Organismen, die miteinander verbunden sind. Es hat sich für etwa 25 Millionen Jahren in Gebieten mit flachem, warmem und sauerstoffhaltigem Meer entwickelt. Das langsame Absenken des Bodens hat das Wachstum von Generationen von Organismen ermöglicht, die eine Klippe mit einer Dicke von über 1 km, einer Breite von etwa 5 km und einer Länge von fast 100 km gebildet haben.

6. 6Bordaglia-See

Der Bordaglia-See ist ein kleines Gewässer, das einen in der Eiszeit entstandenen Becken einnimmt. Dieser Becken ist in Nordost-Südwest-Richtung verlängert, genau wie die Verwerfungslinie der Bordaglia-Tal-Störung. Der See kann von der Casera Bordaglia di Sopra aus erreicht werden, indem man den Umweg unten nach rechts nimmt.

7. 7Berg Navastolt und die variszischen Metamorphiten des Berges Avanza

Von der Casera Sissanis di Sopra aus kann man den Berg Navastolt sehen, der den östlichsten Teil der Berggruppe Avanza darstellt. Dieses in der Region einzigartige Gebiet besteht nur aus metamorphen Gesteinen. Die Metamorphose dieser Gesteine begann vor 350 Millionen Jahren mit den anfänglichen Kompressionen der variszischen Orogenese.

8. 8Der Engpass von Fleons

Der Engpass von Fleons ist eine tiefe Klamm, die vom turbulenten Wasser des Wildbaches Degano zwischen der Ostseite des Berges Navastolt und der Westseite des Navagiust ausgehöhlt wurde. Diese Klamm befindet sich wie die Klamm des Rio Bordaglia in den verwandelten Marmorsteinen, die aus massiven devonischen Kalksteinen stammen, obwohl hier der vom Wildbach geformte Einschnitt tiefer ist. Neben Erosionstöpfen und glatten Felsen gibt es einige Sprünge und kleine Wasserfälle.